Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Tipps zur gemeinsamen Busanreise

Ihr möchtet einen Bus zur nächsten Wir haben es satt!-Demo organisieren? Super! Im Busleitfaden haben wir ein paar nützliche Hinweise zusammengestellt. Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt einfach eine Mail an Hanna über mfz[at]wir-haben-es-satt[dot]de oder ruft an unter 030 2848 2437.

Hier die Übersicht aller Busse, die zur Demo fahren:

MITFAHRBÖRSE

INFORMATIONEN FÜR DIE BUSSE

 

Parkmöglichkeiten:

Es gibt die Möglichkeit, auf der Straße des 17. Juni zu parken. Dies ist auf dem Abschnitt zwischen der Yitzhak-Rabin- Straße und Siegessäule möglich. Hierbei handelt es sich um keinen offiziellen Busparkplatz, parkende Busse werden aber in diesem Abschnitt am Tag der Demo toleriert.

Falls ihr schon vor dem 20. Januar ankommt oder einfach an einem anderen Ort parken möchtet, findet ihr hier ein Verzeichnis weiterer Busparkplätze in Berlin.

Ankommen:

Wer schon früh in Berlin ankommt hat die Möglichkeit sich erstmal in der Markthalle neun aufzuhalten, bis es dann richtig losgeht. Hier kann man sitzen, sich ein bisschen aufwärmen und ein kleines Frühstück zu sich nehmen: ab 7:30 Uhr hat dort das Kaffee neun geöffnet und ab 8:00 Uhr der Bäcker Sironi.

Bewerben:

Wenn ihr noch Mitfahrer*innen sucht, gibt es die Möglichkeit sich bei der Lokalpresse zu melden um dort eventuell mit Abfahrtszeit und Zwischenstopps in die Zeitung aufgenommen zu werden.

 

Ablauf am Demo-Tag

12:00 Uhr
Auftaktkundgebung am Willi-Brandt-Haus

Im Anschluss
Demozug zur Abschlusskundgebung mit Reden, Konzert und Essen am Kanzleramt

Ende der Kundgebung ca. 15:15/15:30 Uhr

Schritt 1: allgemeine Checkliste

Beantwortet euch zunächst folgende Fragen:

  • Wie viele Leute können wir mobilisieren?
  • Mit welchen anderen Organisationen/Gruppen können wir uns koordinieren?
  • Können wir einen Solipreis anbieten und/oder einen Teil der Kosten über eine Organisation subventionieren lassen?
  • Wann wollen wir losfahren?
  • Wann wollen wir zurückkommen?

Schritt 2: die Umsetzung

Vergleicht die Angebote: Je früher ihr euch mit dem Busunternehmen eures Vertrauens in Verbindung setzt und einen oder mehrere  Busse reserviert, desto besser! Holt euch unterschiedliche Angebote ein und vergleicht die Preise. 

Vorab kalkulieren: Überlegt euch vor der Bestellung, ab wieviel verkauften Karten/ zu welchen Preisen ihr den Bus starten lassen wollt. Im Idealfall habt ihr ein festes Budget, um Fehlbeträge auszugleichen. Wenn das nicht möglich ist, redet mit Organisationen oder Einzelpersonen vor Ort, die das Anliegen der Demo unterstützen, und versucht, euch Ausfallbürgschaften zu sichern. 

Soli-Preise: Wenn ihr genug Geld habt, empfiehlt es sich die Buskarten zu subventionieren, um die Preise niedrig und attraktiv zu halten. Ihr solltet zumindest erwägen, einen Solipreis für diejenigen anzubieten, die wenig Geld haben, aber gerne dabei sein würden. 

Bestellt bei uns Info-Material: Um die Busse zu bewerben, könnt ihr Informations- und Aktionsmaterial zur Demonstration bestellen. Ab dann gilt, nie mehr ohne Flyer oder Bustickets aus dem Haus zu gehen! Und falls die Resonanz anfangs nicht so hoch ist wie erhofft - keine Panik! Die meisten Menschen entscheiden sich oft erst in den letzten Tagen vor der Demo, ob sie hinfahren oder nicht. Wichtig ist, dass sie Bescheid wissen!

INFO-MATERIAL BESTELLEN

Eintragen in die Mitfahrbörse: Zu guter Letzt solltet ihr nicht vergessen, den Bus in unsere Mitfahrbörse einzutragen! Auch wenn ihr noch nicht alle Informationen habt, solltet ihr schon mal eintragen, was feststeht. Informationen nachtragen oder ändern könnt ihr immer noch.

ZUR MITFAHRZENTRALE